Ein Service der  Pension-Block

Impressum

Datenschutz

Aktualisiert am:

23 Mai, 2018 

spreewald
Tourismus-Info's
   Übersicht
    Geographie
   Geschi./Tradition
   Naturschutz
   Tourismus-Info
   Veranstaltungen
    Burg
  Gastgeber
   Online-Buchung
   Ihre Fragen
   Gestern
    Heute
   und wie weiter ?
   Heimat und
   Trachtenfest

Vorwort

Es kann an dieser Stelle nur ein kleiner Einblick hinsichtlich Land und Leuten des Spreewaldes gegeben werden. Diese Internetseite beansprucht keineswegs, vollständige Informationen zu liefern, denn diese kann ein jeder in aller Ausführlichkeit nur vor Ort selbst erlangen. Daher möchte ich Sie einladen, eine der romantischsten Landschaften in Deutschland kennen zu lernen. Mit seinen über 15.000 Pflanzen und Tierarten ist der Spreewald in Mitteleuropa wohl einzigartig.

Natur - geprägt durch den Mensch

Leineweberfließ auf der Zosna (Wiesen bei Werben)

Die durch die letzte Eiszeit geformte Landschaft, die durch eine Nacharbeit des Menschen zu einer einzig- artigen  Kulturlandschaft wurde, sucht in der Tat ihresgleichen. Ein Stück Natur, dass durch dessen Bewohner,  über Jahrhunderte hin, ein Teil seines eigenwilligen Gepräges erfahren hat und noch erfährt.

Biotope bei Dissen (ehml. Torfstiche)

 Sei es durch die Landwirtschaft, wo die Vielzahl der Flächen "Handtuchgröße" besitzt, oder durch den Tourismus, der für insgesamt mehrere hundert Kilometer lange Wander-, Wasser- und Fahrradwege gesorgt hat. Eine Landschaft, in der es möglich ist, 100 Kilometer zu wandern, zu paddeln oder zu radeln, ohne einen Weg zweimal entlangzukommen, ist in anderen Gebieten so schnell nicht zu finden. Dies alles wird auf einer Fläche von 75 Kilometer Länge und einer Breite bis zu 15 Kilometer geboten.

Die Spree im Morgennebel

Impressum

Zum Anfang der Seite.

Weiter zum Ort Burg im Spreewald.
Urlaub